Donnerstag, 17. März 2016

Wir lieben... lesen - unsere aktuellen Lieblingsbücher.

Hallo ihr Lieben,

Da man ja bekanntlich am ehesten über Empfehlungen neue Dinge ausprobiert, wollen wir heute eine neue Kategorie eröffnen, in der ich euch regelmäßig aktuelle Lieblingssachen vom Mini zeige. 
Da liegt bei so einer leseverrückten Familie nichts näher als die kleine hauseigene Bibliothek des "Grafen von und zu Stinkewindel" zu durchstöbern um damit zu beginnen. 

Das Buch "Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinsten" vom Coppenrath Verlag beinhaltet vier Kurzgeschichten. Eine davon der Klassiker "Der Mondbär", alleine dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Es sind drei kurze und eine relativ lange Geschichte auf sehr stabilen Pappseiten mit sehr süßen Illustrationen. Ideal um die Kinder vorm Einschlafen aufs Traumland einzustimmen. 

Das "Mein Geschichtenbuch von Moritz Moppelpo" von der ars Edition beinhaltet eine Vielzahl von einseitigen Geschichten über den Hasen Moritz und seine Freunde und Familie. Dabei werden wichtige erzieherische Themen aufgegriffen wie zum Beispiel das Teilen oder Aufräumen. Jede Geschichte hat eine passende Illustration mit vielen liebevollen Details zum Anschauen und Entdecken.

Wer den Klassiker "Die Eule mit der Beule" mag wird auch gefallen am "Der Hummer hat Kummer" vom Oetinger Verlag finden. Das Herz des kleinen Hummer ist gebrochen und seine Freunde versuchen ihn auf ganz verschiedene Arten in Reimform zu trösten. Natürlich gibt es ein Happy End. Hier findet ihr es zum Kauf.

Die Reihe "Erstes Lernen" vom DK Verlag beinhaltet eine Vielzahl von Bücher, bei uns sind bisher zwei Stück eingezogen und "Zu Hause" wird hier mir großer Hingabe regelmäßig angeschaut. Dabei geht man quasi von Raum zu Raum und sieht verschiedene Fotografien von Alltagsgegenständen. Wir sind mittlerweile in dem Stadium wo ich alles benenne worauf gezeigt wird, was mit unter darauf hinaus laufen kann das ich zehnmal hinter einander den gleichen Gegenstand benenne.

"Tierkinder wo seid ihr?" vom Coppenrath Verlag  verbindet sowohl Klappen- als auch Fühlbuch in Einem, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum es hier so gut ankommt. Wo sind Welpen, Vögel, Fohlen, Lämmer und Co bloß geblieben? Wir haben es natürlich schon mehr als einmal heraus gefunden aber die hübschen Illustrationen laden immer wieder zum Anschauen ein.

"Der kleine Marienkäfer und seine Freunde" vom Arena Verlag ist im Wald und auf der Wiese unterwegs und besucht viele seiner Freunde. Das Buch selber ist aus Moosgummi-Seiten und hat auf jeder Seite mindestens ein Fühlelement. Eine süße Geschichte für zwischendurch und zum Tiere lernen. Hier findet ihr es zum Kauf.



Die "Hörst du"- Reihe vom Sauerländer Verlag hat er mir besonders angetan, wir haben diese vier Bücher mit den Instrumenten, in jedem Buch werden 6 Instrumente von Tieren gespielt und durch ein eingebautes Soundmodul kann man jeweils ein kurzes Musikstück hören. Das einzige Manko ist die Pappklappe über dem Batteriefach die von kleinen Fingern nur zu gerne abgerissen werden will, wir haben sie mit Klebeband fixiert. So kann nichts passieren. Die Reihe hat auch noch andere Bücher zum Beispiel über Tiere, Autos und Co.


Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für eure Kinder gefunden und habt genau soviel Spaß mit den Büchern wie wir und lasst euch bitte niemals von einer Altersangabe sagen ob euer Kind das Buch schon "lesen" darf. Man kann jedes Buch dem Alter der Kindes anpassen.

Alles Liebe eure Mia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen